Beschreibung

Alboth´s Weimarer Genusswelten

Frischer Wind im schönen Romantik Hotel „Dorotheenhof“ in Thüringens Weltkulturerbestadt Weimar: Seit 2013 führen Claus und Ines Alboth das First-Class-Domizil. In Logis und Wellness wurde kräftig investiert, und in der Küche steht mit Jan Großheim ein ehemaliger Schüler des Meisterkochs an den Herden. Seine Kochkunst ist allerfeinste „moderne Weimarer Klassik“ auf Drei-Sonnen-Niveau.

Weimar. Einzigartiges Ensemble von Kulturdenkmalen höchsten Ranges. Schlösser, Parks, historische Häuser und Sammlungen von unschätzbarem Wert künden noch heute vom „klassischen Weimar“, einer Kulturepoche, die die einstige Hauptstadt des Fürstentums Sachsen-Weimar-Eisenach zum Geisteszentrum Europas machte. Seit dem Jahr 1998 sind insgesamt 11 „klassische“ Stätten in die Liste des UNESCO-Welterbes eingetragen. Hinzu kommt noch das „Bauhaus“ mit seiner „Bauhaus-Universität“ und dem „Haus am Horn“, die gemeinsam mit den Bauhaus-Stätten in Dessau seit 1996 zum universellen Erbe der Menschheit gehören. Auf Schritt und Tritt wandelt der Besucher auf den Spuren großer Namen und Epoche machender Bauten. Auszugsweise zu nennen sind Goethes Wohnhaus am Frauenplan, der Park an der Ilm mit Römischem Haus, Goethes Gartenhaus, das Wohnhaus von Friedrich Schiller, das Weimarer Stadtschloss sowie die berühmte Herzogin Anna Amalia Bibliothek, ein einzigartiger „Tempel der Gelehrsamkeit“. Zum sommerlichen Musenort der Weimarer Hofgesellschaft wurde nach dem Jahr 1782 das Schloss und Park Tiefurt, außerhalb von Weimar gelegen. Zum baulichen Ensemble in Tiefurt gehörte vormals auch der „Plantagenhof“, der im 18. Jahrhundert als herzoglicher Obst- und Gemüselieferant genutzt wurde und heute eines der schönsten Verwöhnhotels im Weimarer Land beherbergt: Das Romantik Hotel Dorotheenhof. Ein Wellness- und Genusshotel ersten Ranges, geführt seit 2013 von keinem Geringeren als Claus Alboth, seines Zeichens einer der höchstdekorierten Köche des Freistaates Thüringen

Service: Exzellent
Weine: Exzellent
Ambiente: Klassisch-moderne Eleganz
Lesen Sie den gesamten Bericht zum Romantik Hotel Dorotheenhof.

Noch keine Gäste-Bewertungen vorhanden