Beschreibung

Das feine Landhaus am See

Dem Alltag weit entrückt präsentiert sich das Seehotel am Neuklostersee. Ein zauberhaftes Refugium für anspruchsvolle Genießer, das die Berliner Architektenfamilie Nalbach in beispielhafter Güte zu einer formidablen Premiumadresse im Nordwesten Mecklenburgs etabliert hat. Für die ambitionierte Kulinarik zeichnet Küchenchef Alexander Stoye verantwortlich.

Seit Jahr und Tag sind wir unterwegs, um das von Peter Fox so erfolgreich besungene „Haus am See“ zu suchen. Nun endlich haben wir die gastliche Version dieses Sehnsuchtsziels gefunden. Sie steht am Ufer des Neuklostersees inmitten des Naturschutzgebietes Sternberger Seenlandschaft. Das Seehotel von Familie Nalbach ist ein hinreißendes Bijou im Nordwesten Mecklenburgs, nur 15 Kilometer von der mit dem UNESCO-Welterbetitel dekorierten Hansestadt Wismar entfernt, und doch weit entrückt von Alltag und Geschäftigkeit. Was sich unserem Auge bietet, das ist ein Idyll von magischer Anziehungskraft, ein Rückzugsort von zauberhaft-geschmackvoller Anmutung und zu Recht schon vor Jahren vom Magazin „Geo Saison“ zu einem der schönsten Hotels Europas gekürt.

Das renommierte Architektenehepaar Johanne und Gernot Nalbach aus Berlin hatte das romantisch am Neuklostersee liegende Anwesen in den frühen 1990er Jahre entdeckt und nach liebevoller und aufwändiger Instandsetzung im Sommer 1993 eröffnet. Zunächst bestand das annähernd 8000 qm große Seeanwesen aus einem geschichtsträchtigen Backsteinbauernhaus und einer reetgedeckten Fachwerkscheune aus dem 19. Jahrhundert, die beide zu DDR-Zeiten als Ferienheim der LPG „Morgenröte“ genutzt wurden. Im Laufe der Jahre wandelte die ursprünglich aus Österreich stammende Familie Nalbach das Anwesen zu einem Bilderbuch-Hoteldorf mit stilvollen und immer stimmig und stimmungsvoll in die Mecklenburger Natur passenden Erweiterungsbauten.

Service: Ausgezeichnet
Weine: Gut
Ambiente: Ländlich-fein

Lesen Sie den gesamten Bericht zum Seehotel am Neuklostersee.

Noch keine Gäste-Bewertungen vorhanden