Beschreibung
Ikone der Gastlichkeit
Das Bareiss: Inbegriff der exklusiven Hotelkultur, internationales Format in allen Segmenten von Dienstleistung und Angebotsvielfalt bietend. Ein Luxus-Ferien- und Familienhotel, das im europäischen Vergleich Vorbildcharakter genießt. Alles ist hier auf genussvollste Momente ausgerichtet. Jede Disziplin ist für sich grandios, im Zusammenspiel wird daraus absolute Spitzenklasse. Diese Pole-Position hat auch Claus-Peter Lumpp im Drei-Sterne-Restaurant „Bareiss“ inne. Hermann und Hannes Bareiss wiederum sind Denker und Lenker einer famosen Mannschaft, die den Gesamterfolg erst möglich macht.
Ich laufe über den Barfußparcours im weitläufigen „Waldpark“ des Hotels „Bareiss“. Spüre jeden Fußabdruck und denke spontan an die großen Fußstapfen, die dieses elegante Ferien- und Familienhotel immer schon geprägt haben. Hotelgründerin Hermine Bareiss legte die Messlatte einst sehr hoch. Ihr legendärer Satz: „Für den Gast gibt es kein Nein“, hat Maßstäbe gesetzt, darf als generationenübergreifendes, verpflichtendes Familienerbe verstanden werden. Dieser Richtschnur folgt Zeit seines beruflichen Lebens kompromisslos und mit der Verve des Gestalters Sohn Hermann, der Gastgeber in Vollendung, mit Fug und Recht als Grandseigneur der europäischen Top-Hotellerie respektiert und hoch geschätzt. Ein Philanthrop unter den Grandhoteliers dieser Welt. Die dritte Generation verkörpert Sohn Hannes Bareiss, der an der Seite des Vaters längst die volle operative Verantwortung für das Fünf-Sterne-Superior-Hotel im Nordschwarzwald übernommen hat. Die großen familiären Fußstapfen füllt er mit einer Souveränität und Grandezza aus, dass man als Gast oder auch als Autor den Kniefall einüben möchte.
Die hohe Schule der Gastgeberschaft, die herzlich-authentische ist gemeint, sie wird dargeboten in dem unverwechselbaren „Bareiss-Geist“. Wir sind zu Gast bei einer Ikone der internationalen Hotel-Elite. Und wir spüren: Hier herrschen immer Nähe, Wärme, Geborgenheit und Emotion. Es ist das nach perfekter Harmonie strebende Zusammengehörigkeitsgefühl der Familie, das alles handeln motiviert. Das Glück, an diesem Ort sein zu dürfen – und seien es aus Gast-Sicht nur ein paar Tage –, beseelt hier alle …