Beschreibung

„Alpine Taste“ im Tuxer Tal

Zu Gast am Fuße des ewigen Eises. Der Hintertuxer Gletscher (3.250 m) lockt ganzjährig zum Skifahren. Uns zieht es zu Familie Dengg in ihr „Hotel Alpenhof“ in Hintertux. Eine gastliche Wohlfühloase von charmant-herzlicher Prägung und einer famosen Regional-Kulinarik, in souveräner Handschrift dargeboten von Hauben- und Sonnenkoch Maximilian Stock in der heimeligen „Genießerstube“. Unser Report zur beglückenden Einkehr.

Eine Bergkulisse wie gemalt. Mächtig empor ragen die Dreitausender-Gipfel des Zillertals. Während die Wiesen im Tiroler Talgrund bereits ihr grünes Frühlingskleid angelegt haben und erste bunte Alpenblumen sich der Sonne entgegen recken, präsentieren sich die steilen Hänge am scharfgratigen Hauptkamm der Zillertaler Alpen auch Ende April noch im weißen Gewand. Von Mayrhofen aus kommend, nähern wir uns unserem gastlichen Ziel: Hintertux. Für Freunde des alpinen Wintersports ein Sehnsuchtsziel. Denn das Tuxer Tal gilt mit seinem „Tuxer Ferner“, dem 3.250 m hohen Gletscher, als Österreichs einziges ganzjähriges Ski-Paradies. Viele Wintersportler reisen mit der idyllischen Zillertalbahn, einer nostalgisch anmutenden Einspurbahn, an. Immer im Blick der Ziller, der Fluss, der dem Tal seinen Namen gab und der gespeist wird von den Gletscherbächen. Wir nehmen die sich gleich hinter Finkenberg zusehends in Serpentinen windende Tuxer Straße und reihen uns ein in die sich mehrende Schlange derer, die dem weißen Glück auf vier Reifen entgegenstreben. Dass wir freilich ausschließlich des Genießens wegen in Hintertux unterwegs sein wollen und nur leichtes Gepäck mit uns führen, das bleibt vorerst unser kleines Geheimnis. Und doch sind wir einigermaßen ergriffen davon, im Talgrund des „Ewigen Eises“, am Fuße des Gletschers mit seinen mächtigen Schneefeldern der „Gefrorenen Wand“, auf 3.250 m Seehöhe zu Gast zu sein. Unser Ziel im Zeichen erlesener Gastlichkeit, das mit vier Sternen Superior klassifizierte „Hotel Alpenhof“ von Familie Dengg, liegt nur gut zehn Gehminuten von der Talstation der Seilbahnen entfernt, die längst moderne Gipfelstürmer sind. Wir sind dem Tuxer Gletscher also fast zum Greifen nah und freuen uns doch zuallererst auf die gediegene Geborgenheit in stilvoll-eleganter Alpen-Noblesse, die uns im First-Class-Domizil in Hintertux erwartet. Und auf die liebenswert-authentische Gastgeberschaft von Gabriela und Klaus Dengg, die ihre gastliche Adresse in vierter Familiengeneration mit so viel Herzblut und Schaffenskraft führen.

Lesen Sie hier den Bericht zum Hotel Alpenhof.

Noch keine Gäste-Bewertungen vorhanden