Beschreibung

Köstliche kulinarische Klausur

Ein zauberhaftes gastliches Bijou ist das ehemalige Benediktiner-Kloster Seeon unweit des Chiemsees. Ein Ort der Ruhe, Besinnung, der Geborgenheit und der Kraft. Als prämierte Adresse für „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ laden Klosterhotel und Klostergaststätte zu genussvollen Momenten in einzigartiger Rahmung.

Kloster Seeon – welch ein zauberhaft schöner Ort im Herzen des oberbayrischen Landkreises Traunstein, idyllisch unweit des Chiemsees gelegen. Die Geschichte der ehemaligen mächtigen Benediktinerabtei am Klostersee ist lang und wechselvoll. Im Jahr 994 von Pfalzgraf Aribo I. gegründet und früh als ottonisch-frühsalische Schreibschule zu Ansehen gelangt, folgten epochale Bauerweiterungen und Ausstattungen der Klosteranlage in romanischer, gotischer, barocker und Rokoko-Stilisierung. Immer war Kloster Seeon ein stiller Ort der Klausur, der Kontemplation und auch der geistigen Inspiration. Der junge Mozart war zwischen 1761 und 1780 mehrmals im Kloster Seeon, komponierte hier zwei Offertorien und labte sich am köstlichen Seeoner Klosterbier, das er fassweise gar mit nach Salzburg ins elterliche Haus von seinen Reisen mitgebracht haben soll. Zu späterer Zeit, in den Jahrzehnten nach der Säkularisation, war Kloster Seeon Kurbad und Residenz von Dona Amélie, der in Lissabon residierenden Witwe Kaisers Pedros I. von Brasilien. Die Herzöge von Leuchtenberg, mit der Zarenfamilie verwandt, zählten ebenfalls zu den Eigentümern des Klosterkomplexes. Seit dem Jahr 1986 ist die imposante und weithin sichtbare Anlage mit der prachtvollen, durch zwei Zwiebeltürme gekrönten ehemaligen Klosterkirche im Besitz des Bezirks Oberbayern. Nach aufwändiger mehrjähriger Sanierung und Modernisierung eröffnete im Jahr 1993 schließlich das „Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern“ mit angeschlossenem Tagungshotel. Ein gastliches Kleinod von betörender Anmutung. Ein echter Kraftort, eine Insel der Ruhe und Geborgenheit, auf der benediktinisches Gedankengut, etwa Achtsamkeit und Wertschätzung und vor allem Gastfreundschaft und maßvoller Genuss, noch immer leitmotivisch verankert sind.

Service: Sehr gut
Weine: Ausreichend
Ambiente: Bayerisch gemütlich

Lesen Sie den gesamten Bericht zur Klostergaststätte Seeon.

Foto-Copyright: Günter Standl

Noch keine Gäste-Bewertungen vorhanden