Beschreibung

So hoch wie herrschaftlich fühlt sich der Hotelgast angesichts der überwältigenden Aussicht, die sich vom Kapfensteiner Schlossberg übers gesamte steirische Weinland erschließt.

Schon 1065 wurde hier eine Bergfestung gen asiatische Reiterheere errichtet. Spätestens seit die nach dem Geschlecht der Carphensteiner benannte Feste Ende des 19. Jahrhunderts in den Besitz der alteingesessenen steirischen Patrizierfamilie Winkler-Hermaden kam, ist es um die romantische Ritterburg zunehmend friedlicher geworden. Heute stehen elf gediegen-rustikal eingerichtete Gästezimmer, darunter ein Fürsten-, ein Burghof- und ein Dichterzimmer zum Wohnen bereit.

Im Restaurant spielen vor allem die hervorragenden Produkte der Region bei Gerichten wie Kürbiscremesuppe, Beiried vom Steirischen Jungrind, Bauernlammschlögel oder Kapfensteiner Kürbiskernknödel auf Hollersauce eine besondere Rolle. Dazu genießt man am besten die hauseigenen Weine, denn die Abhänge des erloschenen Vulkankegels zählen heute zu den besten Weinlagen der Steiermark.

 

Foto: Schloss Kapfenstein

Noch keine Gäste-Bewertungen vorhanden